ILSENBURGER BIKE MASTER
ILSENBURGER BIKE MASTER

Herzlich Willkommen im Bikejahr 2013. Nach der erfolgreichen Anmeldung zur 16. Bike Transalp gehen wir in die Vorbereitung. Zur Vorbereitung zählen neben dem physische Fitnessaufbau auch die Gewinnung von Sponsoren, Organisation der Unterkünfte, Webseitenpflege und Informationsbereitstellung, Pflege und Wartung der Bikes und andere für ein Rennen über die Alpen notwendige Dinge.

 

In diesem Jahr können einzelne Trainings- und Wettkampftouren sowie die Transalpetappen live auf Runtastic verfolgt werden. Auch auf GPSies findet ihr aufgezeichnete Routen.

 

Hier die Links: Runtastic und GPSies

 

Termine für die Vorbereitungsrennen: (jeweilige Rennberichte weiter unten)

13.04. Bad Frankenhausen 11. Kyffhäuser Bergrennen
28.04. Bad Harzburg 5. Bad Harzburger Bioracer Marathon
12.05. Altenau Bergamont MTB-Maraton
26.05. Friedrichsbrunn 16. Harzer MTB-Marathon
08.06. Braunlage-Hohegeiß 2. Ebersberg MTB-Marathon
23.06. Biesenrode 12. Bike-Marathon

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.06. Rennbericht 12. Bike-Marathon in Biesenrode
Nach einer erfolgreichen Aufholjagt wird Uwe doch nur geschlagener Dritter, Jörg knapp dahinter Vierter

Es war ein tolles Rennen in einer schönen Gegend und engagierter Organisation.
Die Rennen im Ostharz fangen schon 9:00Uhr an. Da heißt es, zeitig aufzustehen, eben nach dem Motto: "Die Sachsen-Anhalter stehen früher auf".
Diesmal wollte es das Team ruhiger angehen lassen, aber schon im ersten Anstieg waren wir im Rennen drin und die Hatz ging los. Jörg hatte gute Beine und führte eine Vierergruppe, der auch Uwe angehörte, zu großen Teilen der ersten von drei Runden an. Uwe hatte damit seine Schwierigkeiten, so daß Jörg das Tempo immer wieder rausnahm, um Uwe in der Gruppe zu halten. An der Verpflegung nach der ersten Runde verloren sie die Konkurrenz etwas und kamen bis Mitte dritter Runde auch nicht mehr ran. Uwe hatte sich nach der zweiten Runde gut erholt und zog nun seinerseits Jörg in seinem Windschatten. Am vorletzten Berg war die Konkurrenz wieder in Sichtweite. Uwe gab noch einmal Gas, holte die beiden ein, mußte sich dann aber in einer spannenden Schlußphase den besseren Abfahrtsqualitäten des Gegners und seinem immer noch verstauchten Daumen geschlagen geben. Ein tolles Rennen mit einer guten Teamleistung wurde letztendlich doch "nur" mit dem 3. Platz belohnt. Wie knapp der Ausgang war zeigt das Zeitfenster von 2 Minuten, in dem altersklassenübergreifend 5 Fahrer die Plätze 6 bis 10 unter sich ausmachten und auch auf den 4.Platz gesamt, 1.Platz AK fehlten nur ca. 4 Minuten.
Maik und Marten fuhren ihr Rennen mit guten Zeiten zu Ende. Marten passierte in der ersten Runde ein Mißgeschick: nachdem er etwas den Anschluß verloren hatte, kam er wieder bis auf Sichtweite an Maik heran. Dann verpasste er einen Abzweig und fuhr bis Wimmelrode. Dort bemerkte er seinen Irrtum, kehrte um und verlor ca 15 Minuten für die zusätzlichen 4 Kilometer.
hier der Tracklog und Fotos, sowie die Ergebnisliste:

08.06. Rennbericht 2. Ebersberg MTB-Marathon in Hohegeiß
Viertes Rennen - Vierter vierter Sieg

Endlich schien für die Mountainbiker die Sonne! Aber irgenwie schienen die Körper damit nicht so richtig zurechtzukommen. Zumindest bei Marten und Jörg, die sich im Laufe des Rennens mit mehr oder weniger starken Krämpfen plagten, welches man von den bisherigen Rennen gar nicht kannte.
Aber der Reihe nach. Uwe, Marten und Maik starteten 10 Uhr auf die lange Strecke (88km, 2520Hm), Jörg startete auf Grund der Regeln zum HarzCup, welche den Ü50-jährigen nur Wertungspunkte auf der Mitteldistanz gewähren, um 10:10Uhr auf eben diese Strecke (44km, 1260Hm). Gleich nach einer kurzen Asphaltauffahrt ging es in eine Wiesentrailabfahrt, bei der es einige Stürze gab. Auch Uwe war davon betroffen, konnte aber glücklicherweise die Fahrt mit nur einem gestauchten Daumen fortsetzen. Marten schlug in der ersten von vier zu absolvierenden Runden gleich ein höllisches Tempo an, bei dem selbst unserem momentan bestem Teamfahrer Uwe Zweifel eines Durchhaltens kamen. Auch auf der Mitteldistanz jagte das Feld wie bei einem Sprint los. Der weitere Rennverlauf machte durch die abwechlungsreiche Strecke, Singeltrails sowohl bergauf als auch bergab wechselten sich mit langen Rollerphasen ab, durchaus Spaß. Das Tempo mußte auch immer hoch gehalten werden, wußte man doch nie so richtig wo sich die Konkurenz befand. Das galt vor allem für Jörg und Uwe, wollten sie doch an die vorangegangenen Podestplätze anknüpfen. Jörg konnte dann auch seinen vierten Sieg im vierten Rennen einfahren, für Uwe reichte es diesmal "nur" zu einem fünften Platz. Auch Maik und Marten schlugen sich mit ihren Plazierungen achtbar, waren aber nur bedingt mit den Zeiten zufrieden. Mit Sicht auf die Transalp ist aber der neuerliche komplette Zieleinlauf des Teams wichtig.
Mit den guten Platzierungen konnten sowohl Uwe (1.) als auch Marten (3.) und Maik (8., durch eine Namensverwechslung wird Maik einmal als Künne und einmal als Keuke geführt) ihre Plätze bei den Senioren im HarzCup verbessern, während Jörg seinen ersten Platz Senioren2 verteidigte.

hier die Bilder, Ergebnisse und Tracklog
  Strecke  Platz gesamt  Platz AK  Zeit
Uwe 88km 21 5 04:18:34
Jörg 44km 16 1 02:00:45
Marten 88km 31 9 04:57:04
Maik 88km 29 7 04:55:06

26.05. Rennbericht 16. Harzer MTB-Marathon Friedrichsbrunn
Als im Harz bei Dauerregen 60 Liter Regen fielen, gingen die Mountainbiker in Friedrichsbrunn an den Start

Das Starterfeld war allerdings schon recht überschaubar. Die Unentwegten wurden dafür mit einem Erlebnisrennen "belohnt", welches nicht so schnell in Vergessenheit geraten dürfte. Die in der Erinnerung aus vergangenen Jahren vorhandenen Bachdurchfahrten, vielleicht die Höhepunkte beim Friedrichsbrunner Rennen und üblicherweise mit Fotografen besetzt, waren zu reißenden, nabenhoch wasserführenden Flüsschen angeschwollen, bei denen man nie wußte, ob man am anderen Ufer auch ankommt. Aber auch die auf den Abfahrten folgenden, bis zu 19% steilen Anstiege hatten es in sich und waren mit jeder Runde schwerer zu fahren. Schlussendlich sind auch die kleinen, giftigen Auffahrten am Ende jeder Runde zu erwähnen, welche dann die letzten Körner aus den Muskeln gezogen haben.
Die Ilsenburger Bike Master nahmen mit Uwe auf den 76km (3 Runden) und Jörg auf den 51km (2 Runden) teil. Beide sind gut durchgekommen und wurden für die Strapazen mit dem 3. Platz gesamt und 75€ Preisgeld (Uwe) und dem 8. Platz gesamt, 1. Platz AK (Jörg) belohnt.

Hier der Tracklog und die Bilder

12.05. Rennbericht Bergamont MTB-Marathon Altenau
Ein 1. und ein 3. Platz sowie 100% gefinisht für die Ilsenburger Bike Master in der Schlamm- und Regenschlacht von Altenau

Die Essenz des Tages gleich vorneweg: Biken macht nicht immer Spaß - manchmal muß man sich ganz schön quälen.
Das Wetter ließ sich am Morgen gar nicht so schlecht an. Aber je näher wir nach Altenau kamen, um so schlechter wurde es. Jeder suchte dann schon nach Ausreden, um nicht starten zu müssen. Aber pünklich 10 Uhr sind wir dann doch alle über die Startlinie gerollt. Uwe und Marten haben die Langdistanz über 120km und 2250hm, Jörg und Maik die Mitteldistanz über 80km und 1500hm in Angriff genommen. Nach der Einsortierungsphase kam für Uwe gleich ein Ärgernis in Form eines Schaltungsproblems, in dessen Folge er den Anschluß an Maik, Marten und Jörg etwas verlor. Aber für Uwe den Chefmechaniker war das Problem schnell behoben und weiter ging es.
Jörg konnte im Ziel der 80km einen knappen Vorsprung vor Uwe halten, der es aber in Anbetracht seiner weiteren 40km auch nicht auf einen internen Wettkampf ankommen ließ. Maik hatte nach ca 45km Pech mit einer Reifenpanne. Beim Flicken half dann Marten uneigennützig. Der Zeitverlust war dann mit ca 10min noch überschaubar, aber trotzdem ärgerlich.
Die Strecke stellte sich bei diesen schlechten Wetterbedingungen als sehr anspruchsvoll heraus und wurde zu einer echten Prüfung für Fahrer und Material. Ablesen kann man dies auch an der relativ hohen Zahl an Ausfällen und Aufgaben. So erreichten auf der Langdistanz nur 50% und auf der Mitteldistanz auch nur zwei Drittel der Starter das Ziel. Deshalb geht auch ein besonderes Lob an die beiden Langstreckler Marten und Uwe für ihr Durchhaltewillen und -vermögen.

Hier die Platzierungen, Tracklog und Bilder sowie ein Pressebericht aus der Volksstimme

  Strecke  Platz gesamt  Platz AK  Zeit
Uwe 120km 11 3 05:53:09
Jörg 80km 19 1 03:47:28
Marten 120km 17 5 06:25:11
Maik 80km 37 13 04:07:50
Uwe mit Teambestzeit in den Top Ten Senioren, Jörg auf Platz 1 Senioren2, Teamwertung Platz 3

Heute stand also die Wettkampferöffnung für das Jahr 2013 an. Würde sich die anstrengende Vorbereitung während der langen Winterzeit auszahlen? Genug kalte Zehen, Nasen und Finger gab es ja dieses Jahr. Wir freuten uns auf einen frühlingshaften Wettkampf. Und dann kam am Wochenende wieder so ein Kälteeinbruch mit Regen und sogar Schnee auf dem Brocken.
Aber egal, pünktlich 10:00Uhr wurde das Peleton auf die 3 Runden geschickt. Insgesamt standen dann im Ziel 58km und 1890 Höhenmeter auf dem Tacho.
Nach der Einsortierungsphase zu Beginn wurde gleich ordentlich Tempo gemacht. Anfangs blieben auch alle Teammitglieder zusammen. Dann setzte sich Uwe schon Mitte der ersten Runde etwas ab. Jörg und Marten versuchten noch den Anschluß zu halten, aber das Tempo war einfach zu hoch. Jörg konnte noch bis Anfang der 3. Runde den Sichtkontakt halten aber dann war Uwe entgültig weg. Maik, der vor dem Rennen noch Probleme an der Schaltung und wärend des Rennens Probleme beim Bremsen hatte, fuhr sein Tempo und schloß in der 3. Runde zu Marten auf.
Das Ziel erreichten alle Teammitglieder ohne Sturz und glücklich über den gelungenen Saisoneinstand und die guten Platzierungen, wobei wir uns ganz besonders über den 3. Platz in der Teamwertung gefreut haben (als Preis gab es nämlich einen Kasten Bier). In dieser Wertung mußten wir nur den renomierten Teams Focus Rapiro Racing und Nordharzer Racing Team den Vortritt lassen.

Hier die Plazierungen, TrackLog und Bilder
   Platz gesamt  Platz AK  Zeit
Uwe 34 9 3:12,19
Jörg 40 1 3:17,23
Marten 54 19 3:26,30
Maik 55 20 3:26,40

 


25.04. Die Trikots mit unserem neuen Hauptsponsor Ilsenburger Tourismus GmbH gehen in die Produktion



13.04. Rennbericht 11. Kyffhäuser Bergrennen

Das Rennen lassen wir wegen schlechter Bedingungen ausfallen. Es wird aber trotzdem trainiert!

Besucherzähler:

externe Nachrichten:

MTB-News.de

Trotz Nukeproof-Ende: Sam Hill kündigt Comeback an (Fri, 26 Apr 2024)
>> Mehr lesen

Surfing Trails in Ecuador: Nico Vink & William Robert zeigen wies geht! (Fri, 26 Apr 2024)
>> Mehr lesen

Druckversion | Sitemap
© Jörg Berthold