ILSENBURGER BIKE MASTER
ILSENBURGER BIKE MASTER

06.09.2014

 

Jörg beim 44.Brockenlauf auf Abwegen

Am Samstag ging es an den Start zum ältesten Berglauf Deutschlands. Nach nur 3 Wochen Vorbereitungszeit und quälenden Trainingseinheiten konnte der 88.Platz und eine Zeit von 1:20h auf dem Gipfel zufriedenstellen. Bergab wurde ich dann bis auf Platz 150 von 477 Startern durchgereicht. Letztendlich zählte aber doch die Freude über die Teilnahme an diesem heimischen Lauf.

Vergleichsauswertung relevanter Läufer
Toller Pokal!

 

 

22.06.2014

 

2. Platz AK für Jörg nach verlorenem Zielsprint beim 13. MTB-Marathon in Biesenrode

Hier die Trackaufzeichung und die Ergebnisse

 

Rennbericht:

Nach 4 Wochen Rennabstinenz ging es für Jörg nach Biesenrode in das schöne Wippertal. Es ist eine feine Veranstaltung mit engagierten Organisatoren. Man hat den Eindruck, das ganze Dorf ist für dieses Rennen auf den Beinen. Tolle Atmosphäre!

Es ging auf der Mitteldistanz über 2 Runden mit insgesamt 49 km und ca. 1500 Höhenmeter. Mit dem diesjährigen Zweiten im HarzCup Peter Kuberka war schnell der ärgste Konkurrent ausgemacht. Da die Lust auf eine Hetzjagd aber nicht sehr groß war kümmerte Jörg sich nicht um die anderen, sondern ging die Sache locker an. Es zeigte sich aber bald, daß die Beine gut waren. Nach der ersten Runde bekam er einen Rückstand von 40 Sekunden auf Kuberka mitgeteilt. Also hieß es am Ball bleiben: „Vielleicht geht da noch was“. Auf einem Wiesentrail ca. 5 Kilometer vor dem Ziel war dann der Ausreißer in Sichtweite. Es dauerte aber noch bis zur legendären Wipperdurchfahrt, welche sich 300m vor dem Ziel befindet, bis der Anschluß geschafft war. Im Fluß wurde Kuberka überholt. Durch einen Fahrfehler mußte Jörg aber am Uferabsatz vom Rad, Kuberka konnte wieder vorbeiziehen. Dann war keine Zeit mehr die Federelemente zu blockieren und der Zielsprint ging verloren.

 

 

Vor dem Start

24.05.2014

15. Harzer MTB Marathon in Altenau

Heute ging es für Marten und Jörg in das dritte und in diesem Jahr letzte Rennen um den Harzer Mountainbike-Cup. Leider wurde es bei bestem Bikewetter für beide zu einem Pannentag. Auf der 80km-Strecke mit ca. 1500Hm hatte Marten zweimal Plattfuß, und Jörg erwischte es einmal. Damit waren die Aussichten auf gute Zeiten und Platzierungen dahin. Für Marten wurde es dann der 27.Rang AK, für Jörg der 9. AK. Dieser 9.Rang reichte dann aber in der Wertung des Harzer MTB-Cups zum 5. Rang.

 

Hier sind die Ergebnisse, bei der Trackaufzeichnung hat diesmal die Technik versagt.

 

Dieses Rennen ist auch dank der vielen Zwischenzeiten über eine Grafik gut zu verfolgen und auszuwerten. Als Beispiel sollen die vor dem Rennen 5 Bestplazierten der AK Senioren2 im Harz-Cup gezeigt werden:

Sehr gut sieht man, wie deutlich der Sieger Uwe Weinkopf, trotz Panne gleich nach dem Start, die Ü50 dominiert. Dann gab es den Kampf um Platz 2, der letztlich im Cup knapp an Peter Kuberka vor Günther Moritz ging. Den 4. Cup-Platz verlor Jörg dann durch die Panne am Anfang der zweiten Runde.

Aber dennoch hat das Rennen Spaß gemacht und die Motivation zum Training für die kommenden Rennen in Biesenrode und Schierke ist vorhanden.

Bis dahin Ciao, Ciao

Vor dem Start in Hohegeiß

10.05.2014

Ebersberg MTB Marathon in Hohegeiß

Heute stand im Rahmen des Harzcup ein Rennen über 43 Kilometer und ca 1400 Höhenmeter auf dem Programm. Hier die Trackaufzeichnung und Ergebnisse

 

Rennbericht:

Leider lief es für das Team nicht wie gewünscht: Marten fiel nach einem Defekt in der zweiten Runde aus, Jörg musste seinen Widersacher nach der ersten Runde ziehen lassen und wird nur Vierter in der Altersklasse. An Uwes Bike ist der Hinterbau gebrochen, Maik ist gesundheitlich angeschlagen. Beide konnten damit nicht am Rennen teilnehmen.

Auf einem, durch den Regen am Vorabend und in der Nacht, stellenweise matschigen Kurs wurde erst einmal relativ vorsichtig begonnen. Trotzdem war der Puls schon gleich nach dem ersten Berg auf Hochtouren. Im Rennverlauf ergeben sich manchmal spontane Situationen. So sah Jörg seinen Konkurrenten aus dem Harzburger Rennen vor sich. Also hieß es erst einmal dranhängen. In gegenseitiger Wechselführung wurde die erste Runde bewältigt, wobei Jörg an den Anstiegen ganz schön kämpfen musste um dranzubleiben. Auf den Abfahrten hatte dann das Fully gegenüber dem Hardtail Vorteile. Nach einem Versteuern in einer Linkskurve war der Vorteil aber kurzfristig wieder dahin. Am Ende der Runde wollte Jörg dann die Flasche wechseln, durch eine kleine Streckenänderung gegenüber dem Vorjahr waren diese allerding unerreichbar positioniert. Diese Irritation in der Verpflegungszone ließ den Konkurrenten davonziehen und er ward nicht mehr gesehen. Im Ziel waren es dann 4 Minuten auf den dritten Platz (Ergebnis Jörg). Eine bessere Platzierung ging wieder in der zweiten Rennhälfte verloren (1.Runde 1:06h, 2.Runde 1:12h). Es fehlt in diesem Jahr das Ausdauervermögen.

Marten kämpfte sich auch durch den Matsch und war wie wohl alle Teilnehmer überrascht wegen eines gegenüber den Vorjahren zusätzlich eingebauten kurzen und sehr steilen Anstieges. Im Wiesentrail am Beginn der zweiten Runde hatte Marten plötzlich keine Luft mehr (im Reifen). Wegen der Zielnähe lohnte sich kein flicken und so war das Rennen für ihn vorzeitig beendet. Bei der Rückgabe des Transponders kam er über die Zeitmessung und wurde kurzfristig als Erster im Gesamtklassement geführt.

27.04.2014

Erste Rennteilnahme der Saison beim 6. Bad Harzburger Marathon

 

Marten (28.Platz Ü40 in 3:19,40h) und Jörg (5.Platz Ü50 in 3:10,13h) nahmen die 3 Runden mit 57 km und 1650 Höhenmeter in Angriff.

Hier die Streckenaufzeichnung und ein paar Bilder, sowie die Ergebnisliste

 

Rennbericht:

Bei bestem Bikewetter ging das Rennen mit einer viertel Stunde Verspätung los. Am Anfang jeder Runde geht es erst einmal bergauf, wobei nach ca 2km ein Singletrail stark ansteigt. Durch den schmalen Pfad staut es sich in der ersten Runde, so daß einmal Schieben angesagt war.

 

Für Jörg liefen die ersten beiden Runden gut, am Anfang der dritten Runde mußte er dann drei Konkurenten der Ü50er ziehen lassen. Kleinere Muskelkrämpfe ließen dann auch keinen Druck mehr aufs Pedal zu. So gingen in der letzten Runde ca 5 Minuten verloren. Im Ziel war Jörg dann 7 Minuten schneller als im letzten Jahr, konnte aber mit dem 5. Platz seinen Vorjahressieg nicht wiederholen.

 

Auch Marten fuhr 7 Minuten schneller als im letzten Jahr und kam gut durch.

 

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit unserer Leistung, zumal wir in diesem Jahr nicht so intensiv trainierten wie im letzten Jahr.

01.04.2014

Paukenschlag in der Harzer MTB-Szene!

Denny Goetze wechselt zu den Ilsenburger Bike Master!

Wie er in vertraulichen Gesprächen verlauten ließ, fühlt sich der nun 40jährige bei den neuen Teamgefährten besser aufgehoben. Auch das altersgemäße, gemütlichere Training mit anschließenden Weizenbierregenerationsrunden würden mehr seinem Alter entsprechen.

"Natürlich wird das "Nesthäkchen" nicht um solch unangenehme Aufgaben wie die eines Wasserträgers herumkommen" lassen die neuen Teamgefährten wissen.

Herzlich Willkommen bei den Alten, Danny!

23.März 2014

Teilnahme am Trainingsrennen des Nordharzer Racing Teams. Tolle, anspruchsvolle CC-Strecke!

25.01.2014

Wintertraining bei -8°C

Besucherzähler:

externe Nachrichten:

MTB-News.de

BikeStage 2024 – Aertime: Griffe, Vario-Stütze & Sonderkollektion (Thu, 25 Apr 2024)
>> Mehr lesen

Sea Otter Classic 2024: Kyoot MTB-BMX-Hybridbikes, K-Edge Gravel-Kettenführung und unknackbares Abus-Schloss (Thu, 25 Apr 2024)
>> Mehr lesen

Druckversion | Sitemap
© Jörg Berthold